Gewährung der Qualität

Gemeinsam bereiten wir uns vor

Unsere Dienstplangestaltung gibt den Erzieher/Innen der einzelnen Gruppen Zeit zur gemeinsamen Vorbereitung ihrer pädagogischen Arbeit. Diese findet momentan am Montagnachmittag und am Mittwochnachmittag statt. Die Kinder der Gruppe, deren Erzieher/innenin der Vorbereitung sind, werden von den Kollegen/innen der anderen Gruppen mitbetreut.

Jeden Freitag von 8.00 – 9.00 Uhr trifft sich ein Teil der Mitarbeiter zur Kleinteamsitzung, 14-tägig, außerhalb der Öffnungszeit, finden sich alle Mitarbeiter/innen zur gemeinsamen Teamsitzung zusammen. Wir reflektieren unsere Arbeit, besprechen Inhalte und Ziele und tauschen uns über Geschehnisse in den Gruppen aus. Wir planen und koordinieren Feste und Feiern, laden Referenten zu bestimmten Themen ein, besprechen Fachartikel und diskutieren über das Zusammenleben in unserem Haus kontrovers oder im Konsens miteinander.

Gemeinsame pädagogische Tage geben uns die Möglichkeit, neue Entwicklungen in der Pädagogik, die sich immer schneller ändernden gesetzlichen Vorgaben oder neue Entwicklungen unseres Hauses,wie z.B. die Inklusion intensiv zu erarbeiten.

Wir bilden uns weiter

Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter sich kontinuierlich weiterbilden. Wir nehmen deshalb regelmäßig an pädagogischen Fortbildungen und Fachtagungen teil und setzen uns aktiv mit aktuellen Themen durch Fachliteratur und Fachzeitschriften auseinander und unterstützen uns durch kollegiale Beratung und Supervision.

Nachfolgend ein Einblick in Bereiche, in denen wir uns fortgebildet haben:

  • Ausbildung im Testverfahren des Bielefelder Screenings
  • Diagnostische Einschätzskala zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit nach K.-H. Barth
  • Ausbildung zum Triple P Kurzberater
  • Suchtprävention „Märchenmobil“ des Caritasverbandes
  • Fachkraft Integration/Inklusion
  • Marte Meo Anwender/Gesamtteamfortbildung

Pädagogische Fortbildungen in den Bereichen:

  • Betreuung u3 (unter 3 Jahre)
  • Entwicklung zum Familiezentrum
  • Sprachförderung
  • Bildungsdokumentationen
  • Elternkonfliktgespräche
  • Qualitätssicherung der Arbeit
  • Motopädie
  • Forschen und Experimentieren
  • Bewegung und Stille
  • Wahrnehmungsauffälligkeiten
  • Reggio-Pädagogik
  • Schutzparagraf 8a
  • Inklusion
  • Naturforscher
  • etc.

Unsere Einrichtung hat im Zeitraum vom März 2003 bis April 2005 an der KES – basierten Qualitätsentwicklung Quams 1 in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Münster, der Pädquis (Padagogische Qualitäts-Informationssysteme) gGmbh und 14 anderen Tageseinrichtungen teilgenommen. Dabei wurde die pädagogische und organisatorische Arbeit der Tageseinrichtung nach den Qualitätskriterien der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES) evaluiert. Es folgten zwei Jahre intensiver Qualitätsarbeit, die im April 2005 mit der erfolgreichen Zertifizierung unserer Einrichtung endete. Um diesen Qualitätsstandard zu halten, führen wir weiterhin regelmäßige Refexionsrunden durch und stehen im fachlichen Austausch mit anderen Einrichtungen. Im Frühjahr 2012 haben wir uns erfolgreich nach einer weiteren Evaluation re-zertifiziert.

Wir über uns

Was macht ein Team zum Team?

»Eine Tageseinrichtung für Kinder kann nur so gute Arbeit leisten, wie aus den Mitarbeiter/innen ein Team geworden ist.«

Wir verstehen unter guter Teamarbeit:

  • Gemeinsam Visionen zu entwickeln und umzusetzen
  • Flexibilität
  • Fähigkeiten, sich ins Team einzubringen
  • gemeinsame Lösungen zu finden und sie zu verwirklichen
  • Verlässlichkeit untereinander
  • gemeinsam getroffene Absprachen einhalten
  • Akzeptanz, Vertrauen, lebendiges Miteinander
  • Spontaneität, Offenheit, Ehrlichkeit

Starker Teamgeist bewirkt Bereitschaft zur gemeinsamen Veränderung für eine gegenwartsorientierte und zukunftsweisende Pädagogik.

Eine Foto-Übersicht der MitarbeiterInnen samt Funktion gibt es als PDF-Dokument.

Praktikanten

Alljährlich ergänzen Erzieher/Innen im Anerkennungsjahr unser Team. Sie arbeiten in der integrativen Gruppe oder in der Tagesstättengruppe. Als Ausbildungsstätte unterstützen wir die Fachschulen für Sozialpädagogik und Berufskollegs in der praktischen Ausbildung der zukünftigen Erzieher/Innen, Kinderpfleger/Innen und Sozialpfleger/innen. Das Anerkennungsjahr ist das letzte Ausbildungsjahr auf dem Weg zur Professionalität. Die Praktikant/Innen sollen sich erproben, ausprobieren, orientieren. Die neuen Anregungen und Ideen, einfach der „frische Wind“, sind auch eine Bereicherung für unser Team. Auszubildende fordern uns immer wieder heraus, uns mit unserer Arbeit kritisch auseinander zu setzen.

Außerdem geben wir den angehenden Erzieher/Innen unterschiedlicher Fachschulen die Möglichkeit, ihr Unter- und Oberstufenpraktikum innerhalb der theoretischen Ausbildung bei uns zu absolvieren. Auch für Schüler/Innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 besteht die Gelegenheit, durch ein Schülerbetriebspraktikum einen Einblick in unseren Beruf zu gewinnen.